Zur Startseite Pape Verlag Zur Startseite Pape Verlag

Wir über uns

Die erste Veröffentlichung unseres Verlages war eine Monographie über die Orgeln des Kreises Peine, der Heimat der Vorfahren des Verlagsinhabers. Es war das Anliegen des Herausgebers Dr. Uwe Pape, ein Inventar über die Orgeln einer Region schnell und in einfacher Form einem damals noch unbekannten Kreis von Organisten, Orgelbauern und Orgelfreunden zugänglich zu machen. Die Herstellung sollte fachlich kompetent, aber zugleich äußerlich anspruchslos und billig in der Herstellung sein - im Vordergrund stand die Information über Orgeln.

Aus diesen bescheidenen Anfängen heraus ist ein leistungsfähiger Verlag entstanden, der wissenschaftlich anspruchsvolle Literatur veröffentlicht, darunter ein Werk über das Wiederaufleben des mechanischen Orgelbaus in Amerika (1978) und ein zweibändiges Kompendium über Orgeln in Berliner Evangelischen Kirchen (1989).

Bis 1964 hatte der Verlag seinen Sitz in Braunschweig, danach in Wolfenbüttel, und seit 1971 befindet er sich in Berlin-Zehlendorf. Das Team besteht vorwiegend aus freien Mitarbeitern und Partnerfirmen, die projektgebunden tätig werden. Die Autoren sind Organologen, Organisten und Orgelbauer, die ihre Forschungsergebnisse oder Berichte schnell und unkonventionell publizieren wollen.

Von 1970 bis 1989 wurden auch Schallplatten und CDs hergestellt. Besonders bekannt wurde die Serie Orgeldokumente mit Einspielungen bekannter Organisten wie Ludger Lohmann und Wolfgang Baumgratz an historischen Orgeln und herausragenden modernen Instrumenten. Die Schallplattenproduktion wurde eingestellt, als die Herstellung des Berlin-Kompendiums alle verfügbaren Kapazitäten in Anspruch nahm. Die CD-Produktion wurde jedoch 2004 wieder aufgenommen, als das Interesse an historischen Einspielungen zunahm.

Seit 1992 gewinnt die Inventarisierung norddeutscher Orgeln in dem Projekt Orgeldokumentation der TU Berlin zunehmend an Bedeutung. Hierzu gehörte auch die Publikation einer Bibliographie der Orgel von Marco Brandazza und des Verzeichnisses Deutscher Orgelbauwerkstätten von Uwe Pape auf CD-ROM.

Die Publikationen des Pape Verlages Berlin orientieren sich nicht in erster Linie an den Wünschen der Orgelfreunde, sondern berücksichtigen auf wissenschaftlicher Grundlage das Interesse von Sachverständigen und Orgelbauern an der historischen und orgelbautechnischen Entwicklung der einzelnen Instrumente.